Veranstaltungskalender

Hier können Sie gezielt suchen:


24.06. 2022
Beschreibung:  

Terminankündigung - nähere Informationen folgen Anfang 2023

Termin:    – 
Kategorie:   Vereine
Ort:   Linde an der Fuggerstraße, Herbertshofen



12.12. 2022
Beschreibung:  

Präsenzvortrag

Spielen – ist nicht nur eine Grundbedingung für Lern- und Bildungsprozesse sondern Lernen und Welterfassung an sich. Im Spiel „passiert“ emotionale, geistige, soziale und motivationale Entwicklung gleichzeitig. Das besondere und einzigartige daran ist, dass es aus eigenem innerem Antrieb heraus geschieht.

In dieser Veranstaltung steht die Entwicklung und Bedeutung des kindlichen Spiels im Mittelpunkt, das gerade im Zeitalter der neuen Medien manchmal in den Hintergrund rückt und dabei wichtiger ist denn je.

Termin:  
Kategorie:   Vorträge
Ort:   Familienzentrum Meitingen, Donauwörtherstraße 9c, 86405 Meitingen



31.12. 2022
Beschreibung:  

Der Jahresausklang mit Kirill Petrenko und Jonas Kaufmann

Zum Jahresausklang präsentieren die Berliner Philharmoniker und Chefdirigent Kirill Petrenko ein mitreißendes russisch-italienisches Programm mit Tenor Jonas Kaufmann als Stargast. Sonores Fundament, strahlende Höhe, intelligente Gestaltung: All das macht ihn zu einem führenden Sänger weltweit. Zu den weiteren Werken gehören berühmte Vorspiele der italienischen Oper, Peter Tschaikowskys schwelgerisches Capriccio italien und die schönsten Nummern aus Sergej Prokofjews Ballett Romeo und Julia mit seiner Mischung aus Brillanz und markanter Ausdruckskraft.

Kirill Petrenko Dirigent
Jonas Kaufmann Tenor

Werke und Arien von Sergej Prokofjew, Nino Rota, Pefter Tschaikowsky, Giuseppe Verdi und anderen

Termin:  
Kategorie:   Konzerte
Ort:   Cineplex Meitingen



01.01. 2023
Beschreibung:  

Im Januar findet der Kleintiermarkt nicht statt, da der turnusmäßige Termin am 1. Sonntag im Monat mit dem Neujahrstag zusammenfällt.

Erster Markttermin ist der 5. Februar 2023

Termin:  
Kategorie:   Märkte
Ort:   Hof der ´Neuen Post´, Hauptstraße 31



10.01. 2023
Termin:  
Kategorie:   Vereine
Ort:   Gasthof Neue Post, Meitingen



28.01. 2023
Beschreibung:  

Fasching ist zurück !

Der Faschingshaufa Herbertshofen/Erlingen e.V. lädt wieder zu seinem Faschingsball in der Turnhalle in Erlingen ein.

Die Partyband 'Mirage' aus Landshut wird den Abend wieder zum Highlight werden lassen.

Wir freuen uns auf euch!!

 

Termin:    – 
Kategorie:   Fasching
Ort:   Am Sportplatz 1, Turnhalle SV Erlingen
86405 Meitingen



07.02. 2023
Beschreibung:  

Heute mit Kässpatzenessen!

Termin:  
Kategorie:   Vereine
Ort:   Gasthof Neue Post, Meitingen



18.03. 2023
Termin:  
Kategorie:   Konzerte
Ort:   Mittelschulturnhalle Meitingen



02.04. 2023
Beschreibung:  

Buntes Markttreiben in Meitingen mit Budenstraße, verkaufsoffenem Sonntag, Kinderflohmarkt u.v.m.

Termin:  
Kategorie:   Märkte
Ort:   Schloßstraße/Hauptstraße



13.05. 2023
Beschreibung:  

Ihr wollt wieder mal so richtig feiern?
Ihr habt Lust auf ´ne richtig fette Party?
Dann ist die Maibock Party des TSV Herbertshofen genau das Richtige für euch????!
Dazu präsentieren wir euch: 'Sepp Bumsinger' und ab 22 Uhr natürlich Vollgas 'Spitzbua Markus'

Markus Langer ('Sepp Bumsinger')
„I derf des“ steht auf Markus Langers T-Shirt – groß und mitten auf der Brust. Er ist überzeugt davon: Die Glücklicheren sind die, die sich nicht drum scheren, was andere denken. Die, die Rollen brechen und Erwartungshaltungen verweigern, die Trends ignorieren und ihre Zeit für wirklich wichtige Dinge nutzen - Zeitmillionäre eben. Es ist eine Botschaft, die ihm sehr am Herzen liegt! Weg mit den vielen „to do’s“! Besser das Leben in die eigene Hand nehmen, jeder auf seine Art und vor allem bitte mit mehr Humor! Markus Langers Kunstfiguren haben deshalb Ecken und Kanten und ihr absurder Alltag rührt fast zu Tränen, würde er nicht mit so viel Witz, Biss und schauspielerischem Talent von ihnen erzählen, bis dann doch Lachtränen fließen. Natürlich auch der berühmteste von ihnen, den viralen Antiheld Sepp Bumsinger. Der, der sich wirklich gar nix scheißt! „Wer sich so überzeugend in die Lebenswirklichkeit eines einfachen, mit der Sprache und den Widrigkeiten des Alltags kämpfenden Menschen einfühlen und diese wiedergeben kann, der (...) muss ein sicheres Gespür dafür haben, wie sich Geschichten gut erzählen lassen und wann eine Pointe zündet“, staunt die Süddeutsche Zeitung.

Spitzbua Markus
Er ist vermutlich der verrückteste Entertainer seit Erfindung der Weißwurst: Spitzbua Markus. Bereits im Alter von sieben Jahren stand er das erste Mal auf der Bühne, mit 14 schrieb er seine ersten eigenen Songs. Frech, witzig, spritzig: so kennt man das Energiebündel in Lederhosen aus dem niederbayerischen Passau, wo er 2009 die große TV-Show Musikantenstadl aufmischte und – kein Witz – in den Downloadcharts sogar kurzzeitig Lady Gaga vom Thron stieß. Sein Song „Pipi Henderl“ wurde bei YouTube 1,5 Millionen Mal geklickt.

Seit 2011 löst er auch beim Partyvolk auf Mallorca wahre Begeisterungsstürme aus, wo er im berühmten „Bierkönig“ sowie Jürgen Drews „Kult-Bistro“ erfolgreiche Auftritte hinlegte. Seine Musik ist eine Mischung aus Ballermann und Bayernsound.

2016 feierte der „Spitzi“ sein 20-jähriges BÜHNENJUBILÄUM!

Er ist nicht zu bremsen der „Spitzi“, dies wird dem Publikum erst so richtig klar nach dem Erscheinen des Albums „TOTAL FRONTAL!“

Beginn 19.30 Uhr - Einlass 18 Uhr

Termin:    – 
Kategorie:   Konzerte
Ort:   Turnhalle Herbertshofen
Pestalozzistraße 1
86405 Herbertshofen



26.05. 2023
Beschreibung:  

2023 feiern wir das 50-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft in Pouzauges, 2024 in Meitingen.

Das Partnerschaftskomitee organisiert eine Fahrt nach Frankreich.

Geplant ist die Abfahrt nach Frankreich am Freitagabend (26.05.), Rückkehr am Dienstag, 30.05.2023

 

Stand Oktober 2021

 

Termin:    – 
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Frankreich, Pouzauges



01.07. 2023
Beschreibung:  

„La Notte Italiana“ – alle zwei Jahre verwandelt sich der Meitinger Rathausplatz in ein Stück Italien. Wir, die JU Meitingen-Lechtal laden Sie recht herzlich dazu ein, mit uns zu feiern. Erlesene Weine, steinofenfrische Pizzen und weitere italienische Spezialitäten sorgen für den kulinarischen Genuss an diesem Abend. Im feierlichen Ambiente des Rathausplatzes lädt die italienische Live-Musik zum Tanz ein. Ob als Apéritif oder Erfrischung an einem warmen Sommerabend - in der Bar erwartet Sie eine Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken.

Die Italienische Nacht ist zum festen gesellschaftlichen Bestandteil Meitingens geworden. Seit mehr als 30 Jahren strömen alle zwei Jahre tausende von Menschen auf den Rathausplatz und feiern ausgelassen bis tief in die Nacht. An dieser Tradition wollen wir festhalten und freuen uns, Sie im Jahr 2023 wieder zur Italienischen Nacht begrüßen zu dürfen.

Termin:  
Kategorie:   Weinfest
Ort:   Schloßstraße 2, 86405 Meitingen



21.07. 2023
Beschreibung:  

Ein Fest für Jung und Alt auf der Schloßstraße und rund um das Rathaus.

Mit buntem Programm und viel Musik, gestaltet von den Vereinen aus dem Markt Meitingen.

 

Hinweis: Das Fest findet nur am Freitag, 21. Juli statt  - durch die Dauer bis 1 Uhr am darauffolgenden Tag, lässt das Programm den (falschen) Eindruck eines zweitägigen Festes entstehen.

Termin:    – 
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   rund ums Rathaus und auf der Schloßstraße



09.05. 2024
Beschreibung:  

2023 feiern wir das 50-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft in Pouzauges, 2024 in Meitingen.

Wir freuen uns auf den Besuch unserer französischen Freunde in der Zeit von 9. bis 11. Mai

 

Stand Oktober 2021

 

Termin:    – 
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Markt Meitingen



Drucken