Defibrillatoren wurden an öffentlich zugänglichen Stellen im Gemeindegebiet installiert.
Defibrillatoren können bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung wertvolle Dienste leisten und die Überlebenschancen der Betroffenen erheblich steigern. Vor rund zehn Jahren hat der Markt Meitingen - kofinanziert mit Spendengeldern - einige interessierte Vereine, das Freibad Meitingen und die örtlichen Feuerwehren ausgestattet.
Den ersten im öffentlichen Raum fest installierten „Lebensretter im Kasten“ finanzierte die Josef- und-Blandina-Hindermayr-Stiftung für den Dorfplatz Langenreichen. Aufgrund der ungetrübten positiven Resonanz hat der Marktgemeinderat 40.000 Euro für eine flächendeckende Erweiterung des Netzes bereitgestellt. In den vergangenen Monaten wurden weitere Standorte festgelegt, Geräte gekauft und inzwischen montiert. Überdas gesamte Gemeindegebiet verteilt haben wir nun neun Defibrillatoren installiert, die helfen sollen, im Ernstfall Leben zu retten. Sie sind frei zugänglich, die Gehäuse leuchten grün, so dass sie auch im Dunkeln einfach zu finden sind.
Einmal in Betrieb genommen, muss nur den gesprochenen Anweisungen des Geräts Folge geleistet werden. Auch Schemadarstellungen am Gerät helfen bei der Anwendung.
Standorte der öffentlichen Defibrillatoren im Markt Meitingen:
Alle Standorte finden Sie auch in dieser Karte.
Objekt
|
Adresse
|
Bemerkungen/genauer Standort
|
Kindergarten Ostendorf
|
Kindergartenstraße 2
|
Eingangsbereich
|
Feuerwehrhaus/Bürgerhaus Waltershofen
|
Kapellenstraße 14
|
|
OMV Tankstelle
|
Am Oberfeld 1, 86707 Westendorf
|
Im Verkaufsraum bei den Toiletten
|
Tennisclub Meitingen
|
Stettiner Ring 42
|
Am Eingang zum Tennisheim
|
Sparkasse Meitingen
|
Schloßstr. 4
|
Bei den Geldautomaten
|
Ballspielhalle
|
Hauptstr. 58
|
Am Seiteneingang
|
Grundschule Herbertshofen
|
Pestalozzistr. 1
|
Im Wandelgang
|
Kindergarten Erlingen
|
St.-Martin-Str. 2
|
Am Eingang Richtung Eichenweg
|
Feuerwehrhaus Langenreichen
|
Pfarreistr. 8
|
|
SGL Werksgelände
|
Werner-von-Siemens-Str.
|
Pforte Nord
|
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an uns (Kontakt:
Herr Schaffer).