Markt Meitingen wird 'Digitales Amt'

Die Kommune erhielt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben.

Digitales Amt

 Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

In einer Videobotschaft an den Markt Meitingen erklärte Digitalministerin Gerlach: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Bürgermeister Dr. Michael Higl erläutert:
"Aktuell bieten wir unseren rund 12.000 Bürgerinnen und Bürgern bereits über 75 Online-Verfahren an. Damit sind wir das erste „Digitale Amt“ im Landkreis Augsburg. Wir möchten uns allerdings nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern nehmen die Auszeichnung zum Ansporn, unser Online-Angebot – wo möglich und sinnvoll – weiter auszubauen. In diesem Zuge nutzten wir auch die Fördermittel aus dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“, um weitere Digitalisierungsprojekte zur Steigerung der Bürgerfreundlichkeit in Angriff zu nehmen. Den nächsten Schritt bildet beispielsweise ein Terminbuchungssystem. Neben diesem Online-Angebot stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Bürgerinnen und Bürgern natürlich weiterhin gerne telefonisch, per Mail, postalisch und auch persönlich im Rathaus zur Verfügung.“

Auszeichung 'Digitales Amt'Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Webseite und sie werden auf der Webseite des Ministeriums veröffentlicht.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Foto: Bürgermeister Dr. Michael Higl (r.) und Phillipp Schmid, Bürgermeister-
referent und Digitalisierungsbeauftragter, freuen sich über die Auszeichnung.

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